Jahreslosung 2021:

"Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!" Lukas 6,36

--

Hygiene und Schutzkonzept der Evangelischen Jugend in Baden, Stand 01.07.2021

Übersicht Corona-VO Landesjugendring Stand 01.07.21

Newsbeiträge

Die Ferienfreizeit in Herrischried ist ausgebucht!

Eingereicht von a.loeffler am 13. Jul 2021 - 23:03 Uhr
Bild 0 für Die Ferienfreizeit in Herrischried ist ausgebucht!

Aktuell sind alle Plätze für Kinder belegt. Wir freuen uns sehr auf euch und auf eine tolle Zeit in Herrischried!

Badengames 2021

Eingereicht von a.loeffler am 05. Mai 2021 - 17:01 Uhr
Bild 0 für Badengames 2021

Wann? 24.-26.09.2021

Was? Jungs- oder Mädelsgruppen oder gemischte Gruppen mit je 2 bis 5 Personen finden sich vor Ort zusammen, erfüllen gemeinsam eine Mission mit vielen Herausforderungen und spielen für ein soziales Projekt. Gruppengröße 2-5 Personen.

Wie? Gestartet wird am Freitagabend mit einem gemeinsamen Onlinetreffen aller Badengamer*innen. Dann gibt’s auch gleich die erste Aufgabe für die Teams vor Ort. Im Wechsel zwischen Online und Outdoor setzen die Badengamer*innen ihre Energie ein, um viele Supporter*innen zu gewinnen und für eine soziale Aktion zu begeistern. Der Samstag bietet spannende Challenges zusammen mit anderen Gruppen in ganz Baden oder auch nur mit dem eigenen Team. Alle spielen gemeinsam, vernetzen sich und lernen neue Leute aus ganz Baden kennen. Am Sonntag treffen sich alle Gruppen online zu einem großen Showdown.

Kosten? Die Teilnahme fürs gesamte Wochenende kostet 15 Euro pro Person. Dafür gibt es ein kultiges Badengames T-Shirt und ein Starterpaket für die Gruppen.

Alle weiteren Info’s erhalten die teilnehmenden Gruppen nach der Onlineanmeldung unter https://egj-baden.de/inhalte/badengames.html

Videoreihe: Kigo-Geschichten

Eingereicht von a.loeffler am 29. Mai 2020 - 13:12 Uhr
Bild 0 für Videoreihe: Kigo-Geschichten

Update: Ein neues Video ist online: Das verlorene Schaf

Kigo wie gewohnt kann (noch) nicht stattfinden. Jungschar wie gewohnt kann (noch) nicht stattfinden. Darum treffen sich Nadine Jung-Gleichmann, unsere Kigo-Bezirksbeauftragte, und ich, und wir drehen kurze Videos zu den Kigo-Geschichten. Das werden wir regelmäßig/unregelmäßig machen und hangeln uns dabei am Geschichtenplan des Kigos entlang. Schaut mal oben in der Themen-Leiste und klickt auf den entsprechenden Reiter, da findet ihr alle Links zu den Videos.

 

Sei begleitet - Angebote für Jugendliche, Kinder und Familien

Eingereicht von a.loeffler am 01. Apr 2020 - 12:49 Uhr
Bild 0 für Sei begleitet - Angebote für Jugendliche, Kinder und Familien

Hier findet ihr eine Sammlung von Angeboten für Jugendliche, Kinder und Familien quer durch die Landeskirche.

Sei begleitet  eine Seite der Evangelischen Gemeindejugend Baden für Jugendliche

Kirche begleitet  eine Seite der Evangelischen Landeskirche in Baden

vs Corona  eine Seite der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Deutschland

Taizé-Gebete  dies ist die Facebook-Seite von Taizé, man kann sich ohne eigenen FB-Account anmelden

Kreativ in der Krise   Gute Gedanken aus Michelbach-Unterschwarzach

KiGo feiern   Kindergottesdienste Online aus den Landesverbänden

Die Kirchenmaus  Kindergottesdienste aus Ladenburg

Lieder gegen Langeweile  von Uwe Lal, christlicher Kinderliedermacher aus Schalksmühle/NRW, weitere Infos unter www.uwelal.de

Jugendgottesdienste mylight   Die Jugendkirche mylight in Pforzheim feiert auf ihrem Insta-Account jeden Sonntag um 18.00 Uhr einen Jugendgottesdienst

Sonntagsvideos aus Mönchzell   Unser Bezirksjugendpfarrer Dirk Ender veröffentlicht kurze Videos für Jugendliche und Erwachsene

Corona und das ekjn

Eingereicht von a.loeffler am 17. Mär 2020 - 19:38 Uhr
Bild 0 für Corona und das ekjn

Die "Corona-Krise" macht auch vor der evangelischen Kirche und dem ekjn nicht Halt. Alle geplanten Veranstaltungen entfallen vorerst. Wie lange genau, darüber halte ich euch hier auf dem Laufenden. Bitte habt Verständnis, dass ich vorerst keine Teamer- und Alle-Achtung-Schulungen plane. Wie es im Sommer mit der Ferienfreizeit für Kinder aussieht weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Eine Entscheidung fällt bis Anfang Juni. Auch zum Tauftag, den Baden Games und dem Kinderkirchengipfel kann ich noch nichts konkretes sagen.

Ich bin telefonisch, per Telegram, WhatsApp und Mail erreichbar. Es interessiert mich, wie ihr mit der Situation umgeht. Bleibt ihr zu Hause? Wie klappt das mit dem eigenverantwortlichen Lernen zu Hause? Werden Abschlussprüfungen verschoben? Wie geht's den Auszubildenden, mit welchen Einschränkungen habt ihr zu tun? 

Gottesdienste finden nicht statt. Die Gruppen sollen sich nicht mehr treffen. Es ist für uns alle schwierig. Die Situation macht mir Angst.

Die EKD hat eine Seite online gestellt: Kirche von zu Hause. Da sind einige gute Vorschläge dabei. Vielleicht hat jemand eine Idee, Andachten und ähnliches für Jugendliche zugänglich zu machen. Wenn ihr mir Texte schickt, stelle ich sie hier online.

Hier schon mal ein Text aus dem Netz:

Sonne ich nicht abgesagt. Frühling ist nicht abgesagt. Beziehungen sind nicht abgesagt. Liebe ist nicht abgesagt. Lesen ist nicht abgesagt. Zuwendung ist nicht abgesagt. Musik ist nicht abgesagt. Phantasie ist nicht abgesagt. Freundlichkeit ist nicht abgesagt. Gespräche sind nicht abgesagt. Hoffnung ist nicht abgesagt. Beten ist nicht abgesagt.

Also: Helfen wir denen, die nicht aus ihren Wohnungen dürfen. Telefonieren wir wie schon lange nicht mehr. Nutzen wir alle Medien, um füreinander da zu sein und Kontakte aufrecht zu erhalten.

Ich wünsche euch viel Geduld, Vernunft und trotz allem Zuversicht. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Möge Gott mit seinem Segen bei euch sein!